Agrarwirtschaft

Agrar-
wirtschaft

© Dusan Kostic, Adobe Stock

Digitale Transformation in der Agrarwirtschaft

Die Agrarwirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten einen strukturellen Wandel durchlebt wie kaum eine andere Branche. Auch wenn der Agrarsektor bereits einen hohen Grad an Automation aufweist, lassen sich angesichts aktueller Herausforderungen durch digitale Lösungen und deren intelligente Steuerung neue Potenziale erschließen. Die Transformation der Landwirtschaft ist dabei ein umfassender Prozess. Gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten stellt das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück die Weichen für zukunftsfähige Höfe.

Chancen für die Agrarwirtschaft:
Umwelt schonen, Kosten senken, Effizienz steigern

Beispiele für die praktische Anwendung

Die digitale Transformation hilft landwirtschaftlichen Unternehmen, auch bei wachsenden Anforderungen an Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit zu bestehen. Dafür werden eigene, betriebliche Daten für Prozessoptimierungen und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle genutzt. Hierbei stehen die Praxisnähe und Wirtschaftlichkeit der Digitalisierungsmöglichkeiten im Vordergrund und sollen den Einstieg in die digitale Welt der Landwirtschaft so einfach wie möglich machen.

Unsere Unterstützung für Sie

Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück nimmt kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben die Ängste und fördert erste Schritte in die Digitalisierung. Das Zentrum ist eine begleitende und unterstützende Anlaufstelle. Da gerade landwirtschaftliche Akteure an die Zyklusfolgen der Ernte gebunden sind, bietet das Zentrum Angebote speziell für die Agrarbranche entsprechend dieser Zyklen an.

ANSPRECHPERSON
AGRARWIRTSCHAFT

Nikolas Neddermann - Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, Hochschule Osnabrück
Nikolas Neddermann
Hochschule Osnabrück

Bleiben Sie aktuell

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!

Jetzt für die Veranstaltung anmelden