Digitalisierung durch Sensoren in der Landwirtschaft
Praxisstudie der Agrarwirtschaft

Die Digitalisierung hat bereits viele Lebensbereiche durchzogen und macht auch vor einem der ältesten Wirtschaftszweige keinen Halt. Informatik und Elektronik prägen an vielen Stellen den landwirtschaftlichen Arbeitsalltag. Oft liegt ein großer Nutzen der digitalen Techniken in der effizienteren Arbeit, beispielsweise unterstützen digitale Lösungen die genaue Planung von Futterrationen und die Dokumentation der durch­geführten Bearbeitungsmaßnahmen im Getreidebau.

Diese Praxisstudie zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels, welche Möglichkeiten Landwirtinnen und Landwirte haben, ihre Betriebsabläufe durch Sensoren zu unterstützen und zu verbessern:

  • Komponenten eines Sensorsystems im Überblick
  • Praktische Umsetzung anhand eines Anwendungsbeispiels (Silofüllstand)
  • Ausblick
„Vor der Teilnahme waren digitale Lösungen für mich böhmische Dörfer. Jetzt verstehe ich den Nutzen und mit etwas Hilfe könnte ich ein solches System auf meinem Betrieb einrichten.“
Teilnehmendenzitat aus dem Workshop „Entscheidung erleichtern, digitale Sensoren selber zusammenbauen"

Weitere Fragen?

Nikolas Neddermann - Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, Hochschule Osnabrück
Nikolas Neddermann
Hochschule Osnabrück

Aktuelle Angebote nutzen

Jetzt für eine Veranstaltung anmelden!

Impulse, Workshops, Fachseminare oder persönliche Gespräche zum Thema finden

Bleiben Sie aktuell

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!

Jetzt für die Veranstaltung anmelden