Der digitale Produktpass (DPP) kommt: Worauf sich Unternehmen jetzt einstellen müssen
Ab 2025 wird der digitale Produktpass (DPP) in Deutschland für bestimmte Produktgruppen verpflichtend sein. Dazu gehören energieverbrauchsrelevante Produkte, große Elektro- und Elektronikgeräte, Textilien und Verpackungen. Der DPP ist eine Art digitaler Ausweis für Produkte. Er enthält alle wichtigen Informationen, von der Herstellung bis zur Entsorgung und ist aus mehreren Gründen wichtig:
Der DPP hilft Unternehmen, ihre Lieferketten besser zu verwalten und zu optimieren. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen dabei, gesetzliche Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erfüllen und die Ziele der EU zur Förderung einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft zu erreichen.
Die Veranstaltung klärt über den DPP auf und gibt erste hilfreiche Tipps, um den DPP in die eigenen Abläufe und das Produktportfolio zu integrieren. Angesprochen sind Unternehmen jedweder Größe und Branche. Die Inhalte adressieren insbesondere Anfängerinnen und Anfänger, die sich bisher wenig oder gar nicht mit dem DPP auseinandergesetzt haben.
Es referieren Alexandra Horn und Benjamin Helfritz vom Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN e.V.).