Cloud zum Anfassen: Digitale Zeiterfassung & Buchhaltungssoftware

28.10.2025
15:00 – 18:00
IT-Zentrum Lingen, Kaiserstraße 10B, Lingen (Ems), Deutschland
Technologiecheck

Kostenlos

Die Registrierung für diese Veranstaltung ist geschlossen.

© Adobe Stock – Sutthiphong

Die Veranstaltung im Überblick

UhrzeitAgendapunktPersonOrganisation
Begrüßung und Einführung in das Thema Viona Buten & Renata LatkaMittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück
Ausprobieren der Softwarelösungen inkl. offener AustauschSieIhr Unternehmen

Ihre Ansprechperson

ITEMSL_Renata_Latka_komprimiert
Renata Latka
IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland
Cloud zum Anfassen: Digitale Zeiterfassung & Buchhaltungssoftware

Update: Aufgrund von Interesses werden wir neben der Zeiterfassung auch verschiedene Buchhaltungssoftwares zum aktiven Ausprobieren anbieten.

Zeiterfassung:
Die richtige Zeiterfassungslösung kann für Ihr Unternehmen den Unterschied machen – zwischen lästiger Pflicht und effizientem Management-Tool. In diesem interaktiven Workshop lernen Sie verschiedene digitale Zeiterfassungssysteme kennen. In einem praxisorientierten Rundlauf können Sie sich durch die einzelnen Programme klicken, die Benutzeroberflächen testen und selbst erleben, welche Lösung am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Buchhaltungssoftware:
Der Name ist Programm: In unserem interaktiven Technologie-Check testen Sie verschiedene Cloud-basierte Buchhaltungssoftware-Tools selbst. Nutzen Sie unsere Musterrechnungen, um die Funktionen zu erkunden und sich mit den intuitiven Oberflächen vertraut zu machen. Keine Anmeldungen oder Downloads notwendig – wir bereiten alles Notwendige auf unseren Geräten vor. Sie kommen einfach vorbei und probieren die Tools aus.

Inhalte der Veranstaltung
  • Einstieg in die Softwareläsungen
  • Hands-on-Testphase im Rundlaufprinzip
  • Zeiterfassung (Alphabetisch sortiert):
  • Aplano
  • ClickTime
  • Clockin
  • Clockodo
  • Crewmeister
  • TimeStatement
  • TimeTac
  • ZEP
  • Buchhaltungssoftware (alphabetisch sortiert):
  • Billomat
  • Easybill
  • Kontolino
  • Lexoffice
  • OrgaMax
  • Papierkram
  • WISO Mein Büro
Anwendungsmöglichkeiten nach der Veranstaltung
  • Eigenständige Auswahl eines geeigneten Zeiterfassungssystems
  • Bewertung und Vergleich von Anbieterlösungen anhand eigener Praxiserfahrung
  • Einschätzung von Funktionsumfang und Implementierungsaufwand
Vorbereitungen für die Teilnahme
  • Die eigenen Anforderungen an die Systeme sollten bekannt sein.

Diese Vorkenntnisse sind empfehlenswert
  • Grundkenntnisse im Unternehmensalltag (Personalführung, Arbeitsorganisation)
  • Basisverständnis zu Prozessen der Arbeitszeiterfassung

Ihre Ansprechperson

ITEMSL_Renata_Latka_komprimiert
Renata Latka
IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland

Bleiben Sie aktuell

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!

In die Warteliste eintragen

Jetzt für die Veranstaltung anmelden