Nordhorn übernimmt als erste Stadt den KI-Schnell-Check
Analysetool des Mittelstand-Digital Zentrums ist nun fester Bestandteil des Nordhorner Serviceangebots.
Die symbolische Übergabe des KI-Schnellchecks vollzogen (von links): Niels Schockemöhle (Digitalisierungskoordinator der Stadt Nordhorn), Bürgermeister Thomas Berling, Michael Schnaider (Konsortialleiter des Mittelstand-Digital Zentrums) und Alexander Bose (Digitalisierungscoach des Mittelstand-Digital Zentrums). Foto: Stadt Nordhorn
Die Stadt Nordhorn stellt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ab sofort einen kostenlosen KI-Schnell-Check zur Verfügung. Dieses Analysewerkzeug wurde kürzlich symbolisch vom Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück an die Stadt übergeben und ist nun dauerhaft Teil des kommunalen Serviceangebots.
„Mit dem KI-Schnell-Check schaffen wir ein niedrigschwelliges und praxisnahes Angebot, das Unternehmen vor Ort konkrete Impulse für den Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz liefert“, erläutert Bürgermeister Thomas Berling. „Wir sind stolz darauf, als erste Kommune in der Region dieses Angebot dauerhaft zu institutionalisieren und so einen Schritt weiter in Richtung zukunftsorientierter Wirtschaftsförderung zu gehen.“
„Ich hoffe, andere Städte und Kommunen in der Region folgen dem Beispiel der Stadt Nordhorn. Wir stehen auf jeden Fall auch anderen Wirtschaftsförderungen zur Verfügung, damit diese den KI-Schnell-Check integrieren können.“
Michael Schnaider, Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück
Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmen, die erste Ansatzpunkte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in ihrem Betrieb suchen, als auch an Betriebe, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und ihre bisherigen Anwendungen ausbauen oder systematischer einsetzen möchten. In einem etwa einstündigen Einzelgespräch werden Zielsetzungen, Datenstrukturen, technisches Wissen sowie vorhandene Kompetenzen gemeinsam analysiert. Daraufhin erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Ergebnisbericht mit praxisnahen Einschätzungen und Hinweisen zu kostenfreien, weiterführenden Unterstützungsangeboten.
Ziel des KI-Schnell-Checks ist es, eine fundierte Grundlage für den Einstieg, den Ausbau oder die gezielte Weiterentwicklung von KI-Technologien im Unternehmen zu schaffen.
Ansprechperson KI-Schnell-Check:
Alexander Bose, bose@it-emsland.de