Erfolgreiche Premiere des „Trendradar Mittelstand-Digital“
Digitale Transformation trifft Ressourceneffizienz im Emsland
Fünf Städte, eine Mission: Den Mittelstand digitalisieren!
Am 28. September 2023 fand erstmals das „Trendradar Mittelstand-Digital“ statt. An fünf Standorten bundesweit warfen Mittelstand-Digital Zentren gemeinsam mit regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern einen Blick in die Zukunft.
Die Veranstaltung in Lingen stand unter dem Motto “Ressourcenschonend, Resilient, Zukunftssicher” und stellte die Frage in den Mittelpunkt, wie kleine und mittlere Unternehmen zukunftsfähig bleiben und welche Rolle Nachhaltigkeit und digitale Technologien dabei spielen. Das vielfältige Programm mit Fachvorträgen und interaktiven Workshops rund um die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, Zukunftstrends, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit bot den Teilnehmenden zahlreiche Impulse für das eigene unternehmerische Handeln. Die Möglichkeit zum Speed Networking ermöglichte es ihnen darüber hinaus, potenzielle Kooperationsmöglichkeiten mit IT-Dienstleistern und Start-ups zu erkunden. Die Relevanz des Themas spiegelte sich in dem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden wider.
Zur Closing-Session wurde Top-Rednerin Fränzi Kühne aus Berlin live zugeschaltet. In ihrem Vortrag ging die Gründerin und Autorin auf Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation ein und betonte: „Angst ist kein guter Ratgeber, wenn man Veränderungen umsetzen möchte.“
„Angst ist kein guter Ratgeber, wenn man Veränderungen umsetzen möchte.“
Fränzi Kühne
Am Ende der Veranstaltung zogen die Teilnehmenden das Fazit: Veränderungen seien unumgänglich, wenn man zukunftsfähig sein möchte. In Bezug auf digitale Transformation und Nachhaltigkeit gilt es, nicht nur zu reden, sondern zu machen. Auf diesem Weg bieten die Mittelstand-Digital Zentren deutschlandweit wertvolle Unterstützung im Rahmen von Expertenwissen, Qualifikationsangeboten sowie Hilfe bei der Umsetzung konkreter Digitalisierungsvorhaben. Auch Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner betonte, die Bedeutung der digitalen Transformation sowie des Mittelsatand-Digital Netzwerkes zeige sich in der Tatsache, dass sich über 400 Personen gleichzeitig an fünf Standorten deutschlandweit versammelt haben, um sich über die Gestaltung der digitalen Transformation auszutauschen.
Insgesamt lieferte das “Trendradar Mittelstand-Digital” nicht nur Erkenntnisse und Impulse für die Gestaltung der digitalen Transformation, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung in diesem wichtigen Bereich – ein Schritt in Richtung einer zukunftssicheren und nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland.
„Wenn es um die digitale Transformation und um Nachhaltigkeit geht, gilt: Nicht lange reden, sondern machen!“
Resümee der Teilnehmenden
Eine Antwort