Mittelstand-Digital Tag Münsterland

Innovativ. Kompakt. Inspirierend.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Falls Sie weiterhin Interesse haben, schreiben Sie eine Mail an oh@muensterland.digital, um Sie zu kontaktieren, falls Plätze frei werden.

Hier geht es nicht um leere Worte, sondern um konkrete Aktionen, wertvollen Austausch und nachhaltiges Lernen. Tauchen Sie kompakt und praxisnah in die spannende Welt digitaler Innovationen ein. Der Mittelstand-Digital-Tag 2023 bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, Ihre Kenntnisse im Bereich digitaler Anwendungen auf das nächste Level zu heben. Erleben Sie inspirierende Experten, die nicht nur faszinierende Praxisbeispiele teilen, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen und handfeste Lösungsansätze aus ihrer Expertise heraus präsentieren – rund um die Themen Cybersecurity, Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sowie Digitale Strategien und Innovationen.

Tage
Stunden
Minuten

Themen

Cybersecurity
Kleine und mittlere Unternehmen sind verstärkt Zielscheibe von Cyberangriffen. Eine effektive Cybersecurity und die Integration digitaler Strategien sind Schlüsselkomponenten, um die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs zu steigern. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen effektiv schützen können.
Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science
Diese Technologien revolutionieren unterschiedliche Unternehmensbereiche. Die richtige Anwendung von KI und Data Science ermöglicht eine effizientere Ressourcennutzung und Geschäftsprozessoptimierung. Lernen Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt und effizient einsetzen können.
Digitale Strategien und Innovationen
In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt sind Unternehmen gefordert, sich kontinuierlich zu verbessern und Innovationen voranzutreiben. Wir zeigen, welche Werkzeuge und Strategien dazu beitragen können, sich gegenüber Mitbewerbern zu differenzieren und Kundenvertrauen zu stärken.

Agenda

Raum 1: Workshops

Raum 2: Workshops

Raum 3: Impulse

12:30 Uhr

Raum 1: Workshops

Generative KI entlang der Customer Journey

Ausgebucht –
Warteliste über Ansprechperson
Wer nutzt inzwischen noch nicht ChatGPT & Co. als kleinen Alltagshelfer sei es privat oder auch im beruflichen Kontext? Aber damit sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Wir möchten gemeinsam kreativ werden und Ideen für Anwendungen von generativer KI im Unternehmen sammeln und strukturieren mit der Customer Journey als roten Faden.

Raum 2: Workshops

Offline Denken, Online Handeln. Wie mir die kundenzentrierte Transformation im D2C Wandel gelingt.

Immer mehr Marken fahren ihre Direct-to-Consumer (D2C) Aktivitäten hoch oder initialisieren gar den Einstieg in den Direktvertrieb. Das ist oft überlebenswichtig: So sind im Zeitalter von der Schließung von Galeria Kaufhof etc. die erfolgreichen Vertriebswege der Vergangenheit oft kein Garant mehr für die Entwicklung von Morgen. Kundenzentrierung und Daten gewinnen an Bedeutung. In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien, wie wir unsere Offline-Erkenntnisse einsetzen können um die digitale Kundenansprache zu verbessern und mehr über unseren Kunden erfahren zu können.

Raum 3: Impulse

Die Gefahr aus dem Netz für KMU - Vermeidung von Cyber Attacken

Wie können Sie Ihr IT-Sicherheitsniveau effektiv steigern, um sich vor solchen Angriffen zu schützen?

Employer Branding: Wie Arbeitgebermarken von der KI-Technologie profitieren

Was ist es, was eine Arbeitgebermarke wirklich attraktiv macht? Worauf legen Arbeitnehmer*innen und Bewerber*innen wert?

Innovation Assets - The Hidden Champion of Corporate Innovation

Was sind Innovation Assets und wie identifiziert man diese verborgenen Champions? Wie werden sie in die strategische und operative Innovationsarbeit integriert?

13:30 Uhr

Kaffeepause

Kaffeepause

Erfahrungsbericht: Die Cyberattacke auf die KTR Systems GmbH

Bei diesem Erfahrungsbericht wird das Unternehmen KTR das Thema Cybersecurity näher beleuchten und dabei insbesondere auf die gemachten Erfahrungen einzugehen. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen Opfer einer großflächigen Cyberattacke in NRW. Während des Vortrags wird erläutert, wie es dazu kam, welche Erkenntnisse sie aus diesem Vorfall gewonnen haben und wie sich die Situation heute darstellt. Des Weiteren wird konkret auf das Thema Phishing eingegangen und untersucht, was wir aus KTRs Erfahrungen mit einer typischen Phishingattacke im Jahr 2019 noch heute lernen können und im Nachhinein als Chance erscheint.

14:30 Uhr

Raum 1: Workshops

Learning by doing: KI-Tools im Recruiting verstehen, kennenlernen und anwenden

In diesem Workshop werden Sie einen Einblick darüber erhalten, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten von KI sein können, sondern Ihnen anhand eines konkreten Praxisfalls aufzeigen, wie speziell ihr Recruiting von der KI-Technologie profitieren kann. Lernen Sie die Methode des Prompt Engineerings kennen und tauche Sie mit uns in die Welt der KI-gestützten Content Creation ein. Erfahren Sie, wie Sie ChatGPT effektiv nutzen können und wie Midjourney unsere Kreativwelt auf den Kopf stellt.

Raum 2: Workshops

Foster innovation through ecosystem thinking

In diesem Workshop erkunden wir, wie Ökosystemdenken die Innovationskraft in Ihrem Unternehmen steigern kann. Neben einer Einführung, tauchen wir ein in aktuelle Trends, arbeiten an praxisnahen Fallbeispielen und identifizieren Chancen und Herausforderungen des Ökosystemansatzes und wie Sie diesen zur Gestaltung der Zukunft der Innovation optimal nutzen können.

Raum 3: Impulse

Die Digitalisierung des Field Service

Wie kann man schnell und übersichtlich Aufträge auf verschiedene Servicetechniker*innen verteilen, notwendiges Material überblicken und die Servicetermine einhalten?

Wie durch IT-Planspiele Supply Chain Resilienz hergestellt werden kann

Praxisbeispiele: Wie können Sie die Lieferkette absichern und notwendige Kompetenzen aufbauen?

Data Science & KI - Chancen nutzen

Am Praxisbeispiel: Wie können Data Science und KI im effektiv im Influencer Marketing eingesetzt werden und so die Effizienz optimieren?

16:00 Uhr

Kaffeepause

Kaffeepause

Vom Chaos zur Kontrolle: Microsoft 365 strategisch und erfolgreich einsetzen

Entdecken Sie, wie Unternehmen die Ad-hoc-Einführung von Microsoft 365 überwinden, die Plattform strategisch nutzen und Potenziale ausschöpfen, um eine effiziente und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.

16:30 Uhr

Raum 1: Workshops

Raum 1: Workshops

Change Happens!
Aber wie kommunizieren wir unsere Ziele richtig?

Wie überzeugen wir, warum mutige Veränderung genau jetzt richtig sind? Wie gewinnen wir Mehrheiten für Trends, Prozesse und Tools und dringen mit unseren Botschaften im alltäglichen Feed-, Slack- und Teams-Rauschen durch?

Raum 2: Workshops

Raum 2: Workshops

Datenstrategie in der Praxis - (wann) braucht man sie wirklich?

Die digitale Transformation und der Aufstieg von Künstlicher Intelligenz (KI) haben die Geschäftswelt revolutioniert. Unternehmen, die ihre Geschäftsentscheidungen auf Daten und KI stützen, gewinnen einen klaren Wettbewerbsvorteil und schaffen innovative Lösungen für ihre Kunden. Erfahren Sie, ob und wann sie eine Datenstrategie brauchen, wie sie eine effektive Datenstrategie entwickeln und wie sie damit ein datengetriebenes Geschäftsmodell aufbauen oder bereichern können.

Raum 4: Workshop

Raum 4: Workshop

Mit agilem Change-management die Superkräfte der Kultur freisetzen

Veränderung ist überall - und das bei steigender Komplexität, abnehmender Klarheit und zunehmender operativer Hektik. Um nicht in die Komplexitätsfalle zu geraten, gibt es das Herkuleskonzept – ein Vorgehensmodell, das Change Management nach Prosci/ADKAR, Scrum/Kanban, OKRs, Kulturgestaltung sowie einige kreativ-spielerische Methoden beinhaltet. Lernen Sie den Werkzeugkasten des agilen Changemangements kennen und packen Sie es gemeinsam durch das Vorgehensmodell mit uns aus.

Raum 3: Impulse

Raum 3: Impulse

Entwicklung digitaler Strategien und Innovationen

Praxiseinblick: Wie d.velop und opwoco mobile Produkte in die digitale Plattformstrategie integrieren

Prozessoptimierung durch Individualsoftware

Praxisbeispiele: Wo gibt es Optimierungschancen und wie können diese effizient genutzt werden?

Status Quo Digitalisierung im Public Sector

Beschreibung folgt

18:00 Uhr

Feierabend-Drinks und Snacks

Agenda

Raum 1: Workshops

Raum 2: Workshops

Raum 3: Impulse

12:30 Uhr

Generative KI entlang der Customer Journey

Ausgebucht –
Warteliste über Ansprechperson

Wer nutzt inzwischen noch nicht ChatGPT & Co. als kleinen Alltagshelfer sei es privat oder auch im beruflichen Kontext? Aber damit sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Wir möchten gemeinsam kreativ werden und Ideen für Anwendungen von generativer KI im Unternehmen sammeln und strukturieren mit der Customer Journey als roten Faden.

Offline Denken, Online Handeln. Wie mir die kundenzentrierte Transformation im D2C Wandel gelingt.y

Immer mehr Marken fahren ihre Direct-to-Consumer (D2C) Aktivitäten hoch oder initialisieren gar den Einstieg in den Direktvertrieb. Das ist oft überlebenswichtig: So sind im Zeitalter von der Schließung von Galeria Kaufhof etc. die erfolgreichen Vertriebswege der Vergangenheit oft kein Garant mehr für die Entwicklung von Morgen. Kundenzentrierung und Daten gewinnen an Bedeutung. In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien, wie wir unsere Offline-Erkenntnisse einsetzen können um die digitale Kundenansprache zu verbessern und mehr über unseren Kunden erfahren zu können.

Die Gefahr aus dem Netz für KMU – Vermeidung von Cyber Attacken

Wie können Sie Ihr IT-Sicherheitsniveau effektiv steigern, um sich vor solchen Angriffen zu schützen?

Employer Branding: Wie Arbeitgebermarken von der KI-Technologie profitieren.

Was ist es, was eine Arbeitgebermarke wirklich attraktiv macht? Worauf legen Arbeitnehmer*innen und Bewerber*innen wert?

Innovation Assets – The Hidden Champion of Corporate Innovation

Was sind Innovation Assets und wie identifiziert man diese verborgenen Champions? Wie werden sie in die strategische und operative Innovationsarbeit integriert?

13:30 Uhr

Kaffeepause

Kaffeepause

Raum 3: Impulse

Erfahrungsbericht: Die Cyberattacke auf die KTR Systems GmbH

Beschreibung folgt

Raum 1: Workshops

Raum 2: Workshops

Raum 3: Impulse

14:30 Uhr

Learning by doing: KI-Tools im Recruiting verstehen, kennenlernen und anwenden

In diesem Workshop werden Sie einen Einblick darüber erhalten, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten von KI sein können, sondern Ihnen anhand eines konkreten Praxisfalls aufzeigen, wie speziell ihr Recruiting von der KI-Technologie profitieren kann. Lernen Sie die Methode des Prompt Engineerings kennen und tauche Sie mit uns in die Welt der KI-gestützten Content Creation ein. Erfahren Sie, wie Sie ChatGPT effektiv nutzen können und wie Midjourney unsere Kreativwelt auf den Kopf stellt.

Foster innovation through ecosystem thinking

In diesem Workshop erkunden wir, wie Ökosystemdenken die Innovationskraft in Ihrem Unternehmen steigern kann. Neben einer Einführung, tauchen wir ein in aktuelle Trends, arbeiten an praxisnahen Fallbeispielen und identifizieren Chancen und Herausforderungen des Ökosystemansatzes und wie Sie diesen zur Gestaltung der Zukunft der Innovation optimal nutzen können.

Die Digitalisierung des Field Service

Wie kann man schnell und übersichtlich Aufträge auf verschiedene Servicetechniker*innen verteilen, notwendiges Material überblicken und die Servicetermine einhalten?

Wie durch IT-Planspiele Supply Chain Resilienz hergestellt werden kann

Praxisbeispiele: Wie können Sie die Lieferkette absichern und notwendige Kompetenzen aufbauen?

Data Science & KI – Chancen nutzen

Am Praxisbeispiel: Wie können Data Science und KI im effektiv im Influencer Marketing eingesetzt werden und so die Effizienz optimieren?

16:00 Uhr

Kaffeepause

Kaffeepause

Raum 3: Impulse

Vom Chaos zur Kontrolle: Microsoft 365 strategisch und erfolgreich einsetzen

Entdecken Sie, wie Unternehmen die Ad-hoc-Einführung von Microsoft 365 überwinden, die Plattform strategisch nutzen und Potenziale ausschöpfen, um eine effiziente und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Raum 1: Workshops

Raum 2: Workshops

Raum 4: Workshop

Raum 3: Impulse

16:30 Uhr

Change Happens! Aber wie kommunizieren wir unsere Ziele richtig?

Wie überzeugen wir, warum mutige Veränderung genau jetzt richtig sind? Wie gewinnen wir Mehrheiten für Trends, Prozesse und Tools und dringen mit unseren Botschaften im alltäglichen Feed-, Slack- und Teams-Rauschen durch?

Datenstrategie in der Praxis – (wann) braucht man sie wirklich?

Die digitale Transformation und der Aufstieg von Künstlicher Intelligenz (KI) haben die Geschäftswelt revolutioniert. Unternehmen, die ihre Geschäftsentscheidungen auf Daten und KI stützen, gewinnen einen klaren Wettbewerbsvorteil und schaffen innovative Lösungen für ihre Kunden. Erfahren Sie, ob und wann sie eine Datenstrategie brauchen, wie sie eine effektive Datenstrategie entwickeln und wie sie damit ein datengetriebenes Geschäftsmodell aufbauen oder bereichern können.

Mit agilem Change-management die Superkräfte der Kultur freisetzen

Veränderung ist überall - und das bei steigender Komplexität, abnehmender Klarheit und zunehmender operativer Hektik. Um nicht in die Komplexitätsfalle zu geraten, gibt es das Herkuleskonzept – ein Vorgehensmodell, das Change Management nach Prosci/ADKAR, Scrum/Kanban, OKRs, Kulturgestaltung sowie einige kreativ-spielerische Methoden beinhaltet. Lernen Sie den Werkzeugkasten des agilen Changemangements kennen und packen Sie es gemeinsam durch das Vorgehensmodell mit uns aus.

Entwicklung digitaler Strategien und Innovatione

Praxiseinblick: Wie d.velop und opwoco mobile Produkte in die digitale Plattformstrategie integrieren

Prozess_

optimierung durch Individualsoftware — Vorgehen in der Praxi

Praxisbeispiele: Wo gibt es Optimierungschancen und wie können diese effizient genutzt werden?

Status Quo Digitalisierung im Public Sector

Beschreibung folgt

18:00 Uhr

Feierabend-Drinks und Snacks

Kooperationspartner

gfw Warendorf
IHK Nord Westfalen
WFC Kreis Coesfeld
wfg_retina

Jetzt für die Veranstaltung anmelden

Bleiben Sie aktuell

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!

Jetzt für die Veranstaltung anmelden