Menschlichkeit im Fokus der digitalen Transformation
Eröffnungsfeier des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück
Am 15. März öffnete das neue Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück offiziell seine Tore. Unter dem Motto „Digital fit für die Zukunft“ konnten die 130 Teilnehmenden mehr über Zukunftsthemen im Digitalisierungsbereich erfahren. Seit Oktober ist das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück mit seinen drei Partnern it.emsland, Hochschule Osnabrück und münsterLAND.digital die neue Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Auf- und Ausbau ihrer digitalen Kompetenzen.
Digitale Transformation meint mehr als nur neue Technologien
„Zu oft herrscht in unseren Köpfen noch ein Schwarz-Weiß-Denken in Richtung ‚Mensch gegen Maschine‘“, lautete der Appell der Keynote durch Frank Eilers bei der offiziellen Eröffnung des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück . Dabei sei die Ergänzung menschlicher Kreativität und digitalen Technologien besonders wertvoll. Die Menschlichkeit im digitalen Wandel beizubehalten: Das war die Botschaft, die sich wie ein roter Faden durch die Eröffnungsfeier des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück zog. „Man muss die digitalen Technologien zu nutzen wissen, aber dazu müssen auch die Menschen mitgenommen und qualifiziert werden“, zog Michael Steffens, Kreisrat des Landkreises Emsland Bilanz.
Im Rahmen von Vorträgen rund um die Themen Neue Arbeitswelten, Zukunftstrends, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz erhielten die Teilnehmenden bereits einen Vorgeschmack auf die Themen und Formate der kommenden Projektjahre des Zentrums. Veranstalter und Teilnehmende freuten sich über angeregte Diskussionen nach den Fachvorträgen. Auch hier herrschte Einigkeit: Es gebe eine Vielzahl an digitalen Technologien, doch zu häufig fehlten noch die Kompetenzen der Mitarbeitenden, diese auch zu nutzen. Daher müssten sie dort abgeholt werden, wo sie aktuell stehen.
Eröffnungsrede des Projektleiters Michael Schnaider
Foto: Mareile Trumann
Umfangreiches Unterstützungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen
Den Menschen in den Blick zu nehmen und digitale Technologien als Unterstützer und Werkzeug zu sehen, ist auch den Mitarbeitenden des Zentrums besonders wichtig. Denn die digitale Transformation bedarf einer ganzheitlichen Betrachtung. Entsprechend werden die Unterstützungsangebote des Mittelstand-Digital Zentrums Lingen.Münster.Osnabrück thematisch in den Bereichen Daten und Trends, Strategie und Innovation, Technologie und Veränderungsfähigkeit miteinander verknüpft.
Die kostenfrei nutzbaren Angebote reichen dabei je nach Bedarf des Unternehmens von Einstiegsformaten sowie darauf aufbauenden vertiefenden Veranstaltungen bis hin zur Umsetzung konkreter Digitalisierungsvorhaben. Auf diese Weise erhalten Mitarbeitende neben dem notwendigen Wissen auch die notwendigen Kompetenzen, um sie langfristig für den digitalen Wandel zu qualifizieren.