Integration neuer Technologien
Prozessoptimierung als Grundstein

Wichtiger Hinweis

Dieses Digitalisierungsprojekt ist im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen von den Projektpartner münsterLAND.digital e.V. sowie dem ERCIS der Universität Münster durchgeführt worden. münsterLAND.digital e.V. ist ebenfalls Projektpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.

Ein Praxisprojekt mit der Heinz Vorwerk GmbH aus Warendorf

Das Unternehmen Heinz Vorwerk GmbH (kurz: Vorwerk) ist ein mittelständisches Handwerksunternehmen, das sich seit seiner Gründung 1977 neben dem Kernbereich Innen- und Außenputz auf die Spezialbereiche Stuck und Denkmalpflege spezialisiert hat.

Heinz Vorwerk, Geschäftsführer des Familienunternehmens Heinz Vorwerk GmbH, hat Kontakt zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum aufgenommen, um mit Hilfe des Kompetenzzentrums ein Konzept für die Einführung eines neuen Systems zu entwickeln. Dabei soll es sich um eine ganzheitliche mobile Materialabrechnungs- und Zeiterfassungsanwendung handeln. Diese Lösung soll am Ende die tatsächliche Leistung des Betriebes gegenüber Mitarbeitenden und Kunden vollumfänglich abbilden und so mehr Transparenz und Zufriedenheit schaffen.

Zu diesem Zweck gab es unterschiedliche Gesprächsrunden, bei der die Mitarbeitenden der Heinz Vorwerk GmbH zu ihren Arbeitsabläufen befragt wurden. Dabei wurden Schnittstellen zur möglichen Übermittlung von Material- und Auftragsdaten entdeckt.

Detaillierte Auftragskommunikation als Herausforderung

Da es bei der Auftragsplanung- und durchführung im Putz- und Stuckhandwerk häufig zu Medienbrüchen bei den Arbeitsabläufen kommt, wurde in den Mitarbeitergesprächen genau analysiert, welche Optimierungsmöglichkeiten der Arbeitsprozesse es gibt und wie Schritt für Schritt eine neue Technologie eingeführt werden kann. Welche Lösungen gefunden wurden und wie dabei alle Mitarbeitende einbezogen wurden, erfahren Interessierte im Praxisbericht der Heinz Vorwerk GmbH.

Projekttagebücher im Audioformat

Ihre Ansprechperson zum Projekt

Oliver Henschen, Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, münsterLAND.digital e.V.
Oliver Henschen
Projektmitarbeiter

Aktuelle Angebote nutzen

Jetzt für eine Veranstaltung anmelden!

Impulse, Workshops, Fachseminare oder persönliche Gespräche

Bleiben Sie aktuell

Digitale Neuigkeiten monatlich in Ihr Postfach!

Jetzt für die Veranstaltung anmelden